Persönliches

Persönliches

Mein Name ist Hardo Pfeiffer. Ich bin 53 Jahre alt, verheiratet und lebe mit meiner Frau Martina in Hattersheim am Main.
Seit Januar 2013 betreibe ich eine mobile Tierheilpraxis in Hattersheim und der näheren Umgebung.

Der Wunsch Tieren zu helfen wurde bei mir bereits im Alter von etwa 15 Jahren durch die Erkankung und das Leiden meiner damaligen Boxer-Hündin Asta geweckt. Aber wie das Leben so spielt, schlug ich zunächst einen anderen Weg ein und absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann.

Ich sehe den Beruf des Tierheilpraktikers nicht als Konkurrenz zum Tierarzt, sondern als Ergänzung. Es gibt einige Erkrankungen, die gut mit Naturheilmitteln oder Naturheilverfahren behandelt werden können. Allerdings gibt es auch Situationen, die das Eingreifen eines Tierarztes und der Schulmedizin erfordern. Es ist wichtig die Grenzen der natürlichen Heilverfahren zu kennen und rechtzeitig an den Tierarzt zu verweisen.

Aus diesem Grund steht für mich eine gründliche und ausführliche Diagnostik absolut im Vordergrund. Die ganzheitliche Sicht auf den Patienten ist hier sowohl hilfreich bei der Diagnosestellung als auch für die Wahl der Therapie.